Montag, 2. Dezember 2013

Pistazien-Trauben-Buttercremetorte




Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder.
Ich habe Euch ja von dem 2. Geburtstag meiner Tochter erzählt und das ich dafür wieder eine schöne Torte backen möchte. Wie meine Pläne, was das Aussehen betrifft aussahen, davon hatte ich ja schon berichtet. Und hier ist das Ergebnis.





Nicht gut auf den Fotos zu sehen, die Buttercreme ist fliederfarbig und passt super zu Barney.







Und hier mein Rezept:



Zutaten

Biscuitboden
150 g Dinkelmehl
60 g gemahlene Pistazien
6 Eier
1 Prise Salz
140 g Xylitzucker
50 g geschmolzene Butter

Füllung
3 Becher Sahne
2 Tütchen Vanillezucker
2 Tütchen Sahnesteif
1 Handvoll geviertelte, dunkle, entkernte Trauben

Buttercreme
2 Tütchen Vanillepudding
2 EL Xylitzucker
600 ml Milch
300 g zimmerwarme Butter
2 El Heidelbeergelee ( oder Johannisbeergelee )

Trauben zum Garnieren


Zubereitung
 
Biscuitboden
Backofen auf 170 Grad vorheizen. In die Backform auf den Boden Backpapier einspannen.
Eier trennen. Eiweiss mit Salz und Xylit steif schlagen. Dann die Eigelbe dazugeben und mit dem Mixer auf niedrigste Stufe wenige Sekunden alles vermengen. Es muss eine sehr luftige Masse entstehen.

Das Mehl, die Pistazien sanft aber zügig unterheben und erst zum Schluss die Butter unterheben. Dann sofort in die Backform und in den Ofen. Für circa 20-25 Minuten backen.

Abkühlen lassen und teilen.


Füllung
Sahne mir Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Trauben vorsichtig in die Sahne rühren.

Buttercreme
Pudding laut Angabe zubereiten, aber nur mit 600 ml Milch. Vollständig abkühlen lassen!
Die Butter mit dem Mixer cremig rühren. Dann kalten Pudding mit kalter Buttercreme zusammen cremig mixen.