Donnerstag, 25. April 2013

Vanillekipferl und Terrassen Plaetzchen




Plaetzchen backen zu Weihnachten ist toll. Man bekommt dieses Weihnachtsgefuehl und es macht Spass. Bisher habe ich nie Plaetzchen zu Weihnachten gebacken, mir zwar immer vorgenommen, aber nichts ist passiert. Letztes Weihnachten hats dann endlich geklappt. Die herrlich weichen Terrassen Plaetzchen sind die Lieblinge von meinem Freund. Ich mag die Vanillekipferl super gerne. Sie sind superzart und schmelzen auf der Zunge. Wir haben uns auf diese 2 Sorten beschraenkt und ich habe sie dann gebacken. Ich backe uebrigens ausschliesslich mit Dinkelmehl. Weizen essen wir nicht. Hier meine Rezepte

Terrassen Plaetzchen

300 g Dinkelmehl
200 g weiche Butter
100 g Zucker ( 100 g Xylit )
1 Paeckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
zum Fuellen  Marmelade und/oder Nutella 
etwas Puderzucker zum Bestreuen

Alles, bis auf Marmelade/Nutella und Puderzucker, zusammen gut verkneten.  Eine Teigkugel formen, platt druecken und in Klarsichtfolie einwickeln. 2 Stunden kaltstellen. Danach auf eine bemehlte Flaeche ausrollen, ausstechen und 8-10 Minuten bei 180 Grad Umluft backen ( Backofen vorheizen ). Abkuehlen lassen und mit Nutella und/oder Marmelade beschichten und auftuermen. Mit Puderzucker bestreuen. Fertig.

                                                                              

Vanillekipferl

60 g fein gemahlene, weisse Mandeln
100 g kalte Butter
40 g Puderzucker
1 Eigelb

2 Vanillestangen
135 g Dinkelmehl
1 Prise Salz

Vanille-Puderzucker zum Bestreuen


Die gemahlenen Mandeln in einer heißen, ungefetteten Pfanne ganz leicht bräunen, anschließend auskühlen lassen.

Butter, Puderzucker, Eigelb, Vanillemark, Mehl, Mandeln und Salz schnell mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Mit Klarsichtfolie umwickeln und für 2 Stunden kalt stellen.

Aus dem Teig ca. 30 Kipfel formen Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 10 Minuten backen.

Die Kipferl in noch warmem Zustand in dem Vanillepuderzucker wälzen. Dafür am Tag zuvor den Puderzucker mit den zwei ausgekratzten Vanilleschoten in einem Glas mischen und dieses fest verschließen. So nimmt der Puderzucker den Vanillegeschmack an.