Donnerstag, 11. April 2013

Mallorquinischer Mandelkuchen





Ich liebe diesen wundervollen Kuchen. Er wird ganz ohne Mehl und Butter gebacken und ist trotzdem so wunderbar saftig und schmeckt ganz hervorragend. Vor einiger Zeit bekamen wir Besuch und ich wollte zur Feier des Tages einen Kuchen backen, das mache ich ganz gerne. Ich habe dann im Internet nach Neues gesucht. Meine Suche war erfolgreich. Mich hats gefreut, ein Mehl-freies Rezept zu finden, da ich seit einiger Zeit versuche, meinen Mehlkosum ( vor allem Weizenmehl ) niedrig zu halten. Das Original Rezept ist allerdings ohne Schokoladenstreusel und mit 200 g (!) Zucker, ich habe nur 100 g Xylit verwendet und es war immer noch suess genug.

Hier mein Rezept fuer Euch

6 Bio Eier ( gross )
1/2 Bio Zitrone ( Abrieb der Schale )
100 g Zucker ( besser 100 g Xylit )
200 g ganze, weisse Mandeln
1 Vanillestange
1 Prise Salz
2-3 EL Schokostreusel ( Zartbitter )
etwas Puderzucker zum Bestreuen


Backofen vorheizen.

Die ganzen Mandeln zu Mandelmehl mixen. ( Ich bevorzuge es, die Mandeln selber zu mixen, weil gekaufte gemahlene Mandeln manchmal zu trocken sind. Wenn man sie frisch mixt, sind sie immer schoen saftig )

Backpapier auf den Boden der Backform legen und in den Backformring mit einklemmen, Rand buttern und mit Mandelmehl ausstreuen.

Eier trennen. 

Eiweisse + Salz sehr steif schlagen und kuehl stellen.

Eigelbe + Vanillemark + Zucker ( Xylit ) mixen, bis eine dicke, fast weisse Creme ensteht.

Gemahlene Mandeln + Zitronenabrieb der Eigelbcreme kurz auf niedrigster Stufe untermixen.

Zum Schluss Eiweiss + Schokostreusel vorsichtig unterheben.

Alles in die Form und bei 160 Grad Umluft 50-60 Minuten backen. Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, einfach abdecken.  ( Spaghetti Test  nach 50 Minuten, bei groesserer Form nach 45 Minuten ).

Wenn der Kuchen kalt ist, aus der Form raus und mit Puderzucker bestreuen.